Berlin - aktuell / 01

Berlin und der Ukraine-Krieg

zum Tagesspiegel-Live-Blog

Tagesspiegel - Berlin
Berliner Morgenpost
Berliner Moregnpost
  • Lisa Paus: Engagierte gegen rechts mehr unterstützen
    Saturday, 2. March 2024 14:49 o'clock
    Bundesfamilienministerin Lisa Paus will mehr Unterstützung für die Menschen, die sich für Demokratie, Toleranz und gegen Rechtsextremismus einsetzen. Es brauche stabile Unterstützungsstrukturen, forderte Paus am Samstag als Gastrednerin auf dem Landesparteitag der Partei in Cottbus. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ habe viel getan. Die Wahrheit sei aber, dass das mitunter prekär finanzierte Modellprojekte seien. Die Grünen-Politikerin forderte einmal mehr ein Demokratiefördergesetz als Instrument. Es gelte die zu stärken, die sich vor Ort für ein demokratisches Miteinander und Vielfalt einsetzten, betonte Paus. Eine Demokratie sei nur so stark wie die Menschen, die in ihr lebten, also die lebendige Zivilgesellschaft.
  • Nach Hausbrand: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung
    Saturday, 2. March 2024 14:47 o'clock
    Nach einem Hausbrand im Berliner Stadtteil Friedrichshain geht die Polizei derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus. Das sagte ein Polizeisprecher am Samstag auf Anfrage. Den Angaben zufolge brach das Feuer in der Nacht zu Samstag in einer Wohnung im Erdgeschoss aus. Es wurden vier Menschen verletzt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie eine „dramatische Situation“ vor, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Mehr als zehn Menschen hätten um Hilfe gerufen. Mit sogenannten Brandfluchthauben über dem Gesicht retteten die Einsatzkräfte 16 Menschen aus dem Haus. Vier Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, in einem Fall mit schweren Verletzungen.
  • Autofahrer flüchtet und stößt mit Polizeiauto zusammen
    Saturday, 2. March 2024 13:52 o'clock
    Ein 42-jähriger Autofahrer ist bei der Flucht vor einer Kontrolle auf der A100 in Reinickendorf mit einem Funkwagen der Polizei zusammengestoßen. Dabei erlitt er am späten Freitagabend eine Kopfverletzung und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Zudem klagten zwei Polizisten aus dem beteiligten Auto über Kopfschmerzen. Beide wurden im Krankenhaus ambulant versorgt und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.
  • Autofahrer rammt Einsatzwagen der Polizei
    Saturday, 2. March 2024 13:11 o'clock
    Schwerer Unfall auf der Stadtautobahn, „dramatische Situation“ bei Hausbrand in Friedrichshain, Razzia in Shisha-Läden – die Blaulicht-News vom Samstag, 2. März.
  • Dramatischer Brand in Friedrichshain: Das war wohl der Grund
    Saturday, 2. March 2024 12:58 o'clock
    In der Warschauer Straße mussten in der Nacht zu Sonnabend 16 Menschen von der Feuerwehr aus einem Haus gerettet werden.
  • Polizeihund erschnüffelt versteckte Drogen im Görlitzer Park
    Saturday, 2. March 2024 12:55 o'clock
    Die Polizei hat mit einem Spürhund im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg Drogen gefunden und sichergestellt. Wie sie am Samstag mitteilte, fand Hund „Levy“ am Freitag Cannabis, Haschisch, Kokain, Amphetamin sowie Ecstasy-Tabletten. Zudem entdeckte der Hund mutmaßlich Crack. Zu der Höhe der aufgefundenen Menge der Drogen machte die Polizei bislang keine Angaben. Der Drogenspürhund sowie die Hundeführerin gehören laut Polizei zur Brennpunkt- und Präsenzeinheit. Ziel der Einheit ist es, Straftaten in den Kriminalitätsschwerpunkten zu verhindern und zu verfolgen.