medien

dwdl
  • "Galileo" überragt US-Serie in der Primetime um Längen
    Dienstag, 19. März 2024 09:02 Uhr
    Mit der US-Serie "Based on a True Story" hat ProSieben kein Glück, nach dem schwachen Start ging jetzt sogar noch Publikum verloren. Dafür lief es am Vorabend für "Simpsons" und "Galileo" ungewohnt erfolgreich.
  • Oliver Geissen feiert erfolgreiche Premiere in Sat.1
    Dienstag, 19. März 2024 08:42 Uhr
    Mit der neuen Rankingshow "Unsere Lieblinge" hat Sat.1 zum Auftakt gute Quoten eingefahren, damit war es auch für Oliver Geissen eine erfolgreiche Premiere beim neuen Sender. Später tat sich "Big Brother" allerdings schwer.
  • ARD Degeto sucht Film-Ideen mit starken Frauenfiguren 50+
    Dienstag, 19. März 2024 08:00 Uhr
    Der "Impuls Preis", mit dem die ARD Degeto Film gezielt den Nachwuchs an Filmhochschulen anspricht, feiert in diesem Jahr 10-Jähriges. Gesucht werden diesmal Stoffe mit starken Frauenfiguren 50+.
  • Wird Mr. Beharrlich auch in Deutschland zum Gamechanger?
    Dienstag, 19. März 2024 07:40 Uhr
    Er ist pragmatisch, uneitel und kann Menschen von seinen Plänen überzeugen: Markus Breitenecker soll sich im ProSiebenSat.1-Vorstand um das Entertainment kümmern. Er ist die folgerichtige Wahl von CEO Bert Habets, für Breitenecker steht aber auch viel auf dem Spiel.
  • Realityshow-Satire startet im Mai in der ARD-Mediathek
    Montag, 18. März 2024 17:31 Uhr
    Ab Mai wird das neue Serien-Projekt der "Discounter"-Macher in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Im Mittelpunkt von "Player of Ibiza - Nix für Jungs" stehen Kandidaten einer Realityshow, die ganz anders verläuft als gedacht.
  • Ehrenpreis für Adele Neuhauser beim FernsehKrimi-Festival
    Montag, 18. März 2024 16:31 Uhr
    Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser ist am Sonntagabend in Wiesbaden mit dem Ehrenpreis des 20. Deutschen FernsehKrimi-Festivals ausgezeichnet worden. Geehrt wurde sie für ihre Darbietungen im "Tatort".
Übermedien.de
  • Wie die „Bild“ den Ruf von Peter Lustig zerstörte
    Freitag, 15. März 2024 16:10 Uhr
    Manche Falschmeldungen halten sich über Jahre so hartnäckig, dass man die Wahrheit gar nicht oft genug wiederholen kann. So auch die Behauptung, "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig habe Kinder eigentlich gehasst.
  • Was ist das für ein royales Kommunikations-Desaster?
    Freitag, 15. März 2024 11:54 Uhr
    Seitdem sich die britische Prinzessin Kate für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, kursieren zahlreiche Gerüchte. Ein manipuliertes Familienfoto machte nun alles noch schlimmer. Was ist da los? Anruf bei London-Korrespondentin Annette Dittert.
  • Leider nicht so geil
    Donnerstag, 14. März 2024 17:45 Uhr
    Eine Reporterin und ihr Team begleiten deutsche Urlauber zum exklusiven Heli-Skiing in die rumänischen Karpaten. Dass das nicht so gut für Klima und Umwelt ist, liegt auf der Hand. Dennoch bleibt der Film oberflächlich und erstaunlich unkritisch.
  • Fake Nius: Julian Reichelt verrechnet sich bei Ausländerkriminalität
    Mittwoch, 13. März 2024 14:52 Uhr
    Das rechte Wutportal löst „Alarm“ aus: Zum ersten Mal seien in zwei Bundesländern die Hälfte aller Kriminellen Ausländer. In einem Fall beruht das aber nur auf einem gravierenden Rechenfehler.
  • Putins „Inneres Kind“ und andere Pseudo-Expertisen über Psychologie
    Mittwoch, 13. März 2024 11:26 Uhr
    Medien lieben es, Psychologen zu interviewen. Ob für Ferndiagnosen nach Gewalttaten, Psychogramme von Politikern oder Texte über mentale Gesundheit. Dabei wird manchen Psychologen eine Expertise zugeschrieben, die sie nicht haben, kritisiert Tanja Michael. Sie wünscht sich von ihren Kollegen mehr Zurückhaltung von Medien mehr Sorgfalt.
  • Ein verpasstes Zeichen der „Zeit“
    Dienstag, 12. März 2024 12:37 Uhr
    Die „Zeit“ bildet zum ersten Mal ihren journalistischen Nachwuchs selbst aus. Bei der Auswahl der künftigen Volontär*innen setzt sie auf Menschen mit hochkarätigen Uni-Abschlüssen. Damit sendet das Medienhaus das falsche Signal an die Branche.
CORREKTIV fake-recherchen
  • Blumen und Bayern zum Frauentag? Tweet von Markus Söder gab es nie
    Freitag, 15. März 2024 16:34 Uhr
    Der CSU-Politiker Markus Söder soll zum Frauentag getwittert haben, dass sich die Gleichberechtigung von Frauen zwischen Haushalt und Familie abspiele. Doch den Beitrag gab es nie.
  • Kairo statt Malmö: Foto aus einer Bahn wird zur Stimmungsmache gegen Muslimas in Europa verbreitet
    Freitag, 15. März 2024 16:13 Uhr
    Auf Instagram und X kursiert ein Foto, das angeblich Frauen in einer Bahn in Malmö in Schweden zeigt. Außer einer Frau in der Mitte tragen alle ein Kopftuch. Die Aufnahme stammt jedoch aus Ägypten.
  • Verfassungsschutz: Fake-Anzeige wirbt für Hinweistelefon „RechtsEX“, das es nicht mehr gibt
    Freitag, 15. März 2024 16:17 Uhr
    Vor Jahren warb das Bundesamt für Verfassungsschutz für ein Hinweistelefon zur Bekämpfung von Rechtsextremismus. In Sozialen Netzwerken kursiert seitdem eine gefälschte Anzeige voller Rechtschreibfehler, mit der zur „Mithilfe aller Bürger“ aufgerufen wird. Was steckt dahinter?
  • Macron schickt grüne Frosch-Armee für die Ukraine: Dieses Titanic-Cover ist eine Fälschung
    Freitag, 15. März 2024 08:29 Uhr
    Die März-Ausgabe des Satiremagazins Titanic zeigt angeblich eine Karikatur des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der aus einem Flugzeug Frösche zur Verstärkung der ukrainischen Armee wirft. Aber das Cover hat es nie gegeben.
  • Senior Investigativ-Reporter*in
    Freitag, 15. März 2024 13:15 Uhr
    Für diese Position suchen wir eine Person mit fundierten Erfahrungen im Investigativjournalismus, die eng mit unserem Datenteam zusammenarbeitet. Du wirst bedeutende Geschichten enthüllen und Recherchen verfassen, die europäische Relevanz bieten und auf lokaler Ebene Resonanz finden.
  • Im Zeichen der Demokratie: CORRECTIV auf der Buchmesse in Leipzig
    Donnerstag, 14. März 2024 13:00 Uhr
    CORRECTIV macht Bücher. Mit ihnen erzählen wir journalistische Inhalte, die zu umfangreich sind für das Netz. In unserem neuesten Buch „Der AfD-Komplex“ haben wir unsere Recherchen zur AfD aus acht Jahren Arbeit gebündelt. Auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024 stellen wir das Buch vor und werden auf diversen Veranstaltungen über die Gefahren durch Extremisten, den Schutz unserer Demokratie und über die Licht- und Schattenseiten der Netzöffentlichkeit sprechen.