medien

HORIZONT
  • „Bild“ und die Wissenschaft: “Boulevard muss Boulevard bleiben”
    Friday, 28. January 2022 18:11 o'clock
    Die “Bild” lud zu einer Debatte “Hinter den Schlagzeilen”, um mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einen Dialog zu treten. Auslöser war die Kritik an einem "Bild"-Artikel zu Corona-Maßnahmen. Zwar wurden gemeinsame Nenner gefunden – doch reicht das für eine bessere Kommunikation?
  • Joe Rogan und Spotify – aus großer Reichweite folgt große Verantwortung
    Friday, 28. January 2022 15:40 o'clock
    Spotify cancelt lieber eine Rocklegende statt einen Top-Podcaster. Ein blöder Tweet kann schnell zum Jobverlust führen. Die neue deutsche Impfkampagne verströmt Tristesse und Harald Schmidt hat schon wieder ein Interview gegeben. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.
  • Im Moment leben
    Friday, 28. January 2022 14:54 o'clock
    Was tun Branchenpersönlichkeiten eigentlich nach Feierabend? Wofür geben sie gerne Geld aus und sind sie für Netflix oder doch für Fitness? Wir haben bei Inken Kuhlmann-Rhinow nachgefragt. Sie leitet das europäische Marketing von Hubspot.
  • Der große MEEDIA-Roundtable der Messemacher
    Friday, 28. January 2022 14:25 o'clock
    Die Veranstalter von OMR, DMexco und Bits & Pretzels geben Vollgas für das Jahr 2022. Ohne Plan B setzen sie entschieden auf ihre Präsenzveranstaltung. Im MEEDIA-Roundtable konstatierten zwei von drei, dass Hybrid-Events ein Auslaufmodell sind.
  • Die 12 Print-IVW-Trends des Jahres
    Friday, 28. January 2022 14:15 o'clock
    Digital-Abos liefern den Verlagen enorme Zuwachsraten, Titel wie "Zeit" und "Spiegel" profitieren davon. Doch auch reine Papier-Medien können noch Erfolge feiern. Beispiele: "Katapult" und die "Lego Ninjago"-Magazine. MEEDIA liefert die 12 großen IVW-Trends von 2021.
  • Ist Joe Rogan bei Spotify „too big to cancel“?
    Friday, 28. January 2022 13:46 o'clock
    In der neuen Ausgabe unseres Podcasts "Die Medien-Woche" diskutieren Stefan Winterbauer (MEEDIA) und Christian Meier ("Die Welt") über den Konflikt zwischen dem Musiker Neil Young und dem Podcaster Joe Rogan, bzw. der Plattform Spotify. Außerdem: die neue Impfkampagne und BGH-Urteil zur Klarnamenpflicht.
DWDL.de
  • Hertie-Stiftung wirft ARD-Serie „Eldorado KaDeWe“ Rufschädigung vor
    Friday, 28. January 2022 11:52 o'clock
    Am Ende von sechs Folgen der fiktionalisierten Geschichte über den Kaufhauskonzern werden mehrere Texttafeln eingeblendet, die in die Realität und Gegenwart verweisen. Sie sind wenig schmeichelhaft für den langjährigen Besitzer. Jetzt steht ein Rechtsstreit im Raum.
  • Suche Aufmerksamkeit, biete Stellenanzeige
    Thursday, 27. January 2022 16:09 o'clock
    In mehreren Anzeigenblättern suchen angebliche ungeimpfte Pflegekräfte scheinbar nach neuen Jobs. Dahinter stecken wohl Kampagnen gegen die Impfpflicht; viele Angaben sind falsch. Wie gehen die Blätter damit um?
  • Wenn Reality-Fernsehen gerechter ist als die Realität
    Wednesday, 26. January 2022 11:23 o'clock
    Das Model Janina Youssefian fliegt nach einer rassistischen Aussage aus dem RTL-Dschungelcamp. Trash-TV-Macher haben eine gesellschaftspolitische Verantwortung - der die Macher hier gerecht geworden sind.
  • „Die Aktuelle“ muss einen von vielen erfundenen Skandalen zurücknehmen
    Tuesday, 25. January 2022 13:24 o'clock
    Ein Bild, auf dem „angeblich“ Helene Fischers Freund zu sehen, aber nicht zu erkennen ist: Das ist der Stoff, aus dem die Funke-Zeitschrift falsche Schlagzeilen macht.
  • Den Schuss nicht gehört
    Tuesday, 25. January 2022 12:36 o'clock
    Unnötig und unjournalistisch: Nach dem Amoklauf in Heidelberg interviewt die "Welt" eine Augenzeugin, die gar keine ist. Und das ZDF bringt eine sinnlose Live-Sendung, in der der Moderator händeringend versucht, ein paar Tränen einzufangen. Ohne Erfolg.
  • Für dpa wird das Desinformationsproblem von Meta zum Geschäftszweig
    Monday, 24. January 2022 15:11 o'clock
    Die Deutsche Presse-Agentur kuratiert von April an für Facebook deutsche Nachrichten. Es entsteht eine enge wirtschaftliche Verbindung zwischen zwei Konzernen, die Gatekeeper für die Medien sind. Das ist alles andere als unproblematisch.
meedia
  • Video: Dieses Kind starb nicht nach einer Impfung, sondern durch einen Bombenangriff in Syrien
    Friday, 28. January 2022 18:39 o'clock
    Im Netz wird behauptet, ein Video zeige einen elfjährigen Jungen, der nach einer „experimentellen Injektion“ gestorben sei. Mit dem Video soll Stimmung gegen die Covid-19-Impfungen gemacht werden. Tatsächlich hat es jedoch einen ganz anderen Hintergrund: Das Kind starb bei einem Bombenangriff in Syrien.
  • Keine Immunität, keine Partei: Jörg Meuthen in der Defensive
    Friday, 28. January 2022 16:48 o'clock
    Heute ist Parteichef Jörg Meuthen aus der AfD ausgetreten. Gestern hatte der Rechtsausschuss des EU-Parlamentes die Aufhebung der Immunität empfohlen. Damit drohen ihm Ermittlungen wegen seiner Rolle im AfD-Spendenskandal. CORRECTIV und das ZDF-Magazin Frontal hatten 2017 als Erstes rechtswidrige Zahlungen aufgedeckt.
  • Spanien plant neues System zur Erfassung von Covid-19-Infektionen, ähnlich wie bei der Grippe
    Friday, 28. January 2022 13:05 o'clock
    Spanien habe Covid-19 zu einer „normalen Grippe“ erklärt, heißt es auf Facebook. Die Behauptung ist irreführend formuliert. Spanien hat Covid-19 nicht zur Grippe erklärt, sondern es gibt laut Medienberichten Pläne der Regierung, in Zukunft auf eine engmaschige Überwachung von Neuinfektionen zu verzichten und die Krankheit somit ähnlich wie die Grippe zu behandeln.
  • Den Rettungspiloten, der im Januar angeblich wegen Impfverweigerung kündigte, gibt es nicht
    Thursday, 27. January 2022 17:54 o'clock
    Im Netz verbreitet sich die Behauptung, ein Rettungspilot habe gekündigt, weil er dafür verachtet worden sei, dass er sich nicht habe impfen lassen. Dafür gibt es jedoch keine Belege. Der abgebildete Hubschrauber wird von der gemeinnützigen Luftrettung des ADAC betrieben. Dort hat nach Aussage des Pressesprechers keines der Crewmitglieder im Januar 2022 gekündigt.
  • Nein, Anne Will erhielt keine 484.181 US-Dollar von Bill Gates
    Thursday, 27. January 2022 17:45 o'clock
    Seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren immer wieder Gerüchte über angebliche Verbindungen bekannter Persönlichkeiten zu Bill Gates. Aktuell wird behauptet, Anne Wills Produktionsfirma habe eine Spende der Bill & Melinda Gates Foundation erhalten. Doch das stimmt nicht.
  • Spendenaffäre: EU-Ausschuss für Aufhebung der Immunität von AfD-Chef Jörg Meuthen
    Thursday, 27. January 2022 08:53 o'clock
    Der EU-Rechtsausschuss empfiehlt dem Europäischen Parlament die Immunität von AfD-Chef Jörg Meuthen wegen der AfD-Spendenaffäre aufzuheben. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte die Aufhebung der Immunität beantragt. Anlass waren Medienberichte von CORRECTIV und ZDF Frontal.