video-news 01
ard - tagesschau
  • Staats- und Regierungschefs der EU wollen Wettbewerbsfähigkeit
    Freitag, 19. April 2024 00:41 Uhr
    Die EU will im internationalen Wettbewerb nicht abgehängt werden. Besonders Kanzler Scholz macht mit Blick auf die Wirtschaft beim Gipfel in Brüssel Druck. Doch um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, braucht es Geld - und Taten. Von Matthias Reiche.
  • Frankreichs Premierminister legt Aktionsplan gegen Jugendgewalt vor
    Donnerstag, 18. April 2024 21:37 Uhr
    Nach einer Reihe äußerst brutaler Verbrechen diskutiert Frankreich erneut über Jugendgewalt. Premierminister Attal will einen Aktionsplan vorlegen und sowohl Schüler als auch deren Eltern in die Verantwortung nehmen. Von Julia Borutta.
  • Festnahme in Polen: Mann soll Flughafen für Selenskyj-Attentat ausgespäht haben
    Donnerstag, 18. April 2024 21:12 Uhr
    Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbehörden nun zugegriffen und einen Mann festgenommen.
  • Ukraine-Liveblog: ++ Naumann-Stiftung in Russland unerwünscht ++
    Donnerstag, 18. April 2024 23:37 Uhr
    Russland hat die FDP-nahe Naumann-Stiftung zur unerwünschten Organisation erklärt. Laut IWF-Chefin Georgiewa benötigt die Ukraine in diesem Jahr 42 Milliarden Dollar an Hilfen. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
  • Ukraine: Zur Armee eingezogen wegen kritischer Recherche?
    Donnerstag, 18. April 2024 17:21 Uhr
    Ein ukrainischer Journalist recherchiert zu einem Korruptionsfall beim Inlandsgeheimdienst SBU. Kurz darauf soll er in die Armee einberufen werden. Ein Zufall? Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Von L. Crohmal und V. Golod.
  • Zwei Deutschrussen wegen Sabotage-Verdachts in Untersuchungshaft
    Donnerstag, 18. April 2024 20:24 Uhr
    Dass der russische Botschafter einbestellt wurde, zeigt, wie ernst der Fall ist: Zwei Deutschrussen sollen für den Kreml spioniert und sogar Anschläge geplant haben - mit dem Ziel, die deutsche Unterstützung für die Ukraine zu schwächen.
ntv.de
zdf - heute
  • Experte: Sogar Ukraines Nato-Beitritt denkbar
    Donnerstag, 18. April 2024 23:27 Uhr
    Kiew steht massiv unter Druck, es fehlt an allem. Bis westlicher Nachschub kommt, gewinnt Russland an Boden. Experte Sauer hält daher sogar die rasche Nato-Aufnahme für denkbar.
  • Nato-Krisentreffen: Verliert Kiew den Krieg?
    Mittwoch, 17. April 2024 20:22 Uhr
    Die Lage in der Ukraine spitzt sich zu, Präsident Selenskyj fleht um Hilfe. Die EU ist alarmiert, die Nato ruft zum Krisentreffen. Kann eine drohende Niederlage abgewendet werden?
  • Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
    Donnerstag, 18. April 2024 20:06 Uhr
    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
  • Bei Plänen für Selenskyj-Attentat geholfen?
    Donnerstag, 18. April 2024 20:41 Uhr
    In Polen soll ein Mann einen Flughafen ausspioniert haben, um Russland bei der Planung eines Attentats auf Selenskyj zu helfen. Er ist von den Behörden festgenommen worden.
  • "Ein bisschen Licht am Ende des Tunnels"
    Donnerstag, 18. April 2024 11:07 Uhr
    Droht eine Niederlage der Ukraine? Sicherheitsexperte Heusgen sieht einen Lichtstreif am Horizont: Er kommt aus den USA. In puncto Sicherheit ruft er zum Umdenken auf.
  • Russlands Gleitbomben sind Ukraines Albtraum
    Donnerstag, 18. April 2024 11:29 Uhr
    Die russsischen Angreifer sind in Teilen der Ukraine auf dem Vormarsch. Grund sind auch sogenannte Gleitbomben, denen die ukrainische Luftverteidigung wenig entgegen setzen kann.