infopin - digital

golem.de
netzpolitik.org
  • Whistleblowing bei der Polizei: Die Angst vor den Kolleg:innen
    Montag, 18. März 2024 17:54 Uhr
    Die Polizei mauert gern, dagegen soll das Hinweisgeberschutzgesetz helfen. Doch die meisten Polizist:innen wissen nichts über ihre neuen Rechte. – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / BihlmayerfotografieSeit bald einem Jahr ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft. Es soll das vertrauliche Melden von Missständen garantieren. Doch die meisten Polizist:innen wissen nichts davon – und haben laut einer Studie immer noch Hemmungen dabei, gegen Verfehlungen ihrer Kolleg:innen vorzugehen.
  • Altersverifikation in Texas: Nach Pornhub-Rückzug steigt die VPN-Nachfrage
    Montag, 18. März 2024 17:01 Uhr
    PornHub ist eine der großen Pornoplattformen. – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / Pond5 ImagesIn den USA zieht sich die Erotik-Plattform Pornhub wegen Gesetzen, die Ausweiskontrollen fordern, aus immer mehr Bundesstaaten zurück. Die Nutzer:innen weichen technisch einfach aus. Bürgerrechtsorganisationen warnen davor, dass solche Alterskontrollen Grundrechte bedrohen.
  • Friedemann Karigs „Was ihr wollt“: Eine informierte Liebeserklärung an den Protest
    Montag, 18. März 2024 11:00 Uhr
    „Ich habe versucht, eine fröhliche Feministin zu sein, aber ich war sehr wütend.“ – Protest am Weltfrauentag 2024 in Istanbul. – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / Middle East ImagesIn seinem neuen Buch beschreibt Friedemann Karig, wie Protest erfolgreich sein kann - und was wir dafür tun müssen. Das liest sich gut und macht Hoffnung. Eine Rezension.
  • Chaos Computer Club: Gemischtes Hack als neue Bibel
    Montag, 18. März 2024 08:20 Uhr
    Wie beschreibt man das Chaos? – CC-BY 4.0 TheDigitalRoadtripWas haben Tassen mit Kaninchen, Feminismus und Urheberrecht gemeinsam? Sie kommen in der dritten Hackbibel vor, die frisch erschienen ist. Der Versuch einer Rezension, die keine ist.
  • Transparenzbericht November 2023: Unsere Einnahmen und Ausgaben und ein neues Zuhause
    Samstag, 16. März 2024 09:05 Uhr
    Ein Schlafzimmer haben wir nicht im neuen Büro, aber heimelig ist es dennoch. – CC0 Vincent van GoghDer November hat uns in ein neues Büro geführt. Wir saßen also inmitten vieler Kisten und in weißen Räumen. Doch die sind schnell vertraut geworden.
  • KW 11: Die Woche, in der wir uns verabschiedeten
    Freitag, 15. März 2024 18:09 Uhr
    Die 11. Kalenderwoche geht zu Ende. Wir haben 16 neue Texte mit insgesamt 126.631 Zeichen veröffentlicht. Willkommen zum netzpolitischen Wochenrückblick.