kultur
musikexpress.de
  • Tote Persönlichkeiten 2024: Diese Prominenten sind dieses Jahr verstorben
    Freitag, 19. April 2024 07:08 Uhr
    Eine unvollständige Übersicht der 2024 verstorbenen Persönlichkeiten aus Musik, Film, Kunst, Kultur, Sport und Politik.

    Das Jahr 2023 hatte kaum angefangen, schon war die erste Persönlichkeit gestorben – bereits am 1. Januar erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod von Jazz-Legende Les McCann. Im Laufe der Monate mussten wir uns dann unter anderem von Fußball-Legende Franz Beckenbauer und Ex-Scorpions-Drummer James Kottak verabschieden. In unseren Monatslisten sowie oben in der...
  • Tote Persönlichkeiten 2024: Diese Prominenten sind im April verstorben
    Freitag, 19. April 2024 07:06 Uhr
    Eine unvollständige Übersicht der im April 2024 verstorbenen Persönlichkeiten aus Musik, Film, Kunst, Kultur, Sport und Politik.

    Der Monat begann mit dem Tod des „Happy Gilmore“-Darstellers Joe Flaherty. Einige Tage darauf wurde der kurz zuvor als vermisst gemeldete Schauspieler Cole Brings Plenty tot aufgefunden. Und auch FireHouse-Frontmann C.J. Snare und der berühmt-berüchtigte Ex-Football-Star O.J. Simpson verloren im April ihren Kampf gegen den Krebs. Hier sowie oben in der Galerie eine unvollständige Übersicht...
  • Neue Alben, die im April 2024 erscheinen
    Freitag, 19. April 2024 06:47 Uhr
    Damit niemand den Überblick verliert: Hier findet Ihr eine (keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebende) Liste der im April 2024 veröffentlichten Musikalben.

    Musik ist unser Job und Euer Hobby – sonst würdet Ihr Euch kaum für die folgende Liste hier interessieren, behaupten wir mal. Deren Inhalt ist selbsterklärend: Weil jeden Monat aufs Neue gute, schlechte oder egale Alben erscheinen, versuchen wir uns an einem Überblick. Der erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, umfasst aber hoffentlich mindestens das,...
  • Review: Orbital :: ORBITAL („GREEN ALBUM“)
    Freitag, 19. April 2024 03:00 Uhr
    Das 1991er-Debütalbum des wegweisenden englischen Elektronik- und Rave-Duos in erweiterter Version.

    Die Brüder Phil und Paul Hartnoll aus der englischen Grafschaft Kent hatten ihren Anteil daran, dass die Rave-Music, die im zweiten „Summer Of Love“ 1988 aufgekommen war, zumindest in Großbritannien ein Mainstream-Phänomen wurde. Gleich die erste Single ihres Projekts Orbital, das Ende 1989 veröffentlichte „Chime“, wurde ein Hit. Schon damit präsentierten Orbital ihr musikalisches Alleinstellungsmerkmal:...
  • Review: Sorry3000 :: GRÜSSE VON DER ÜBERHOLSPUR
    Freitag, 19. April 2024 03:00 Uhr
    Die Band aus Halle an der Saale seziert mit fluffigen Indie-Pop den Spätkapitalismus.

    Abgrenzung und Außenseitertum, das waren die Schlagworte der Hamburger Schule. Die jungen Tocotronic überführten diese Haltung ins 21. Jahrhundert, bevor Dirk von Lowtzow sein Glück in der Verrätselung fand. Gut also, dass es heute Sorry3000 gibt, die zwar nichts mit dem Furor der jungen Tocotronic am Hut haben, dafür aber mindestens ebenso viele Identifikationsangebote im...
  • Review: Bärchen und die Milchbubis :: DIE RÜCKKEHR DES BUMM!
    Freitag, 19. April 2024 03:00 Uhr
    Herrlich scheppernder, unverkrampfter Wave-Punk mit Humor.

    Vor geraumer Zeit lief ich auf einer Party der Musikerin Annette Simons über den Weg und tat, was ich noch nie getan hatte: Ich fiel ihr stürmisch um den Hals, dabei kannte sie mich gar nicht. Ich entschuldigte ich mich für diesen körperlichen Übergriff und outete mich als großer Fan ihrer Band Bärchen und die...
zeit.de / kultur
Deutschlandfunk / Zeitfragen
  • Portugals Nelkenrevolution - Wie ein Militärputsch die Diktatur vor 50 Jahren beendete
    Mittwoch, 17. April 2024 19:30 Uhr
    Vor fünf Jahrzehnten endete Portugals Diktatur. Startsignal für die Revolution war das vom Radio übertragene, bis dahin verbotene Lied „Grandola“. Schon vorher diskutierten die Menschen mit Musik untersagte Themen – durch verdeckte Anspielungen. Rubinich, Hans www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
  • Gute Unkräuter - Mit Pflanzen heilen
    Dienstag, 16. April 2024 19:30 Uhr
    Löwenzahn, Brennnessel, Giersch: Vielen vermeintlichen Unkräutern werden gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt – nicht alle sind wissenschaftlich belegt. Was können Kräuter, extrahierte Wirkstoffe und Aufgüsse bewirken und wo sind die Grenzen? Krämer, Elmar www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
  • Pflegeheime - Gewalt gegen alte Menschen verhindern
    Montag, 15. April 2024 19:30 Uhr
    Pflegekräfte sind wegen des hohen Drucks oft überfordert. Das führt zu Gewalt gegen die Heimbewohner. Weil Angehörige Nachteile für die Bewohner befürchten, schweigen sie dazu. Dabei gäbe es professionelle Unterstützung. (Ursendung: 15.5.2023) Gross, Horst www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
  • Missstände in Pflegeheimen - Gewalt gegen alte Menschen
    Montag, 15. April 2024 19:30 Uhr
    Gross, Horst www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
  • Schöne Scheiße! - Was das Abwasser über uns verrät
    Donnerstag, 11. April 2024 19:30 Uhr
    Die Kanalisation ist eine der wichtigsten Errungenschaften für unsere Gesundheit. Fäkalien machen uns nicht mehr krank, weil Abwasser aufwendig gereinigt wird. In Klärwerken tritt aber auch Verborgenes über das Leben einer Stadt zutage. Landauer, Philipp www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
  • DDR-Regimekritiker Robert Havemann - Überzeugter Kommunist, überwachter Dissident
    Mittwoch, 10. April 2024 19:30 Uhr
    Robert Havemann war Widerstandskämpfer in der NS-Zeit und überzeugter Kommunist in der DDR. Doch beim SED-Regime fiel er in Ungnade und wurde unter Hausarrest gestellt. Zu hören war er trotzdem: auf Tonbandaufnahmen, die er aus seinem Haus schmuggeln ließ. Von Martin Hartwig www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature