corona aktuell

RKI - Robert-Koch-Institut
publikum.net
CORREKTIV fake-recherche
  • Irreführende Behauptung zur Aufnahme von Corona-Fällen in die RKI-Statistik
    Friday, 24. September 2021 17:33 o'clock
    In einem Facebook-Beitrag wird behauptet, dass Geimpfte auf Intensivstationen nur dann als Corona-Fälle zählten, wenn sie klinische Symptome zeigten; und Ungeimpfte schon bei einem positiven Text in die Statistik des Robert-Koch-Instituts einfließen würden. Das ist falsch.
  • Soziale Ungerechtigkeit in Deutschland?
    Friday, 24. September 2021 12:49 o'clock
    In Deutschland steht vieles in Schieflage. Gerade die Pandemie hat Themen sozialer Ungleichheit hervorgeholt. Wie kann die Regierung Ungerechtigkeit ausgleichen? In unserer Serie „Wahl 2021“ geben wir Antworten auf drängende Fragen der Zeit.
  • Wahlkampf: Einfluss aus dem Ausland
    Thursday, 23. September 2021 18:32 o'clock
    Zu dieser Bundestagswahl war es laut wie selten zuvor. Aber woher kommt die Stimmungsmache? Unsere Faktencheck-Redaktion hat ein Netzwerk österreichischer Medien aufgespürt, das Hass und Desinformation streut. Die Recherche ist heute auch als Folge im „Noise” Podcast erschienen.
  • Bonn: „Wehrt euch”-Plakat ist offenbar Satire
    Thursday, 23. September 2021 15:18 o'clock
    Ruft ein Plakat dazu auf, bei der Bundestagswahl „beide Zweitstimmen“ der AfD und NPD zu geben? Ja. Es handelt sich offenbar um sogenanntes Adbusting – in diesem Fall um eine Handlungsanweisung, die dazu führen würde, dass die Zweitstimme ungültig wird.
NDR-podcast mit Prof. Droste

zum podcast:

hier klicken