corona aktuell

RKI - Robert-Koch-Institut
publikum.net
CORREKTIV fake-recherche
  • Nein, die Pufferflüssigkeit von Corona-Schnelltests ist nicht gefährlich
    Tuesday, 29. November 2022 12:54 o'clock
    „Giftig und brandgefährlich“ soll sie sein, die Pufferflüssigkeit in Covid-19-Antigen-Schnelltests – besonders für Kinder. Das wird in einer Pressekonferenz von Report 24 und RTV behauptet. Das stimmt nicht. Die genannten Stoffe wie Natriumazid sind in niedriger Konzentration enthalten, die zu keinen ernsthaften Gesundheitsschäden führen. Bei richtiger Anwendung geht keinerlei Gefahr davon aus.
  • Video von Plünderung eines Decathlon-Geschäfts in Spanien stammt von 2020
    Tuesday, 29. November 2022 11:24 o'clock
    Mit einem Video werden im November in Sozialen Netzwerken Ängste geschürt: Es zeige „erste Plünderungen von Geschäften durch illegale Migranten“ in Spanien, wird behauptet. Doch das Video ist zwei Jahre alt. Belege dafür, dass die Täter einen Migrationshintergrund hatten, gibt es nicht.
  • Nein, Eurogendfor ist keine geheime Militäreinheit, um Aufstände in der EU niederzuschlagen
    Tuesday, 29. November 2022 10:59 o'clock
    In Sozialen Netzwerken wird behauptet, die Spezialeinheit „Eurogendfor“ sei heimlich in der Europäischen Union installiert worden, um hier Aufstände niederzuschlagen. Das ist falsch. Eurogendfor ist keine Institution der EU und nicht innerhalb der EU tätig. Sie ist auch nicht geheim.
  • Von den Emiraten nach Deutschland: Ein LNG-Tanker verursacht weniger CO2 als alle Autos weltweit in fünf Jahren
    Monday, 28. November 2022 13:59 o'clock
    Immer wieder verbreiten sich falsche Behauptungen zum CO2-Ausstoß von Flüssiggastankern. Aktuell heißt es, ein einziger Tanker, der von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland fahre, verursache so viel CO2 wie alle Autos weltweit in fünf Jahren. Das ist falsch.
NDR-podcast mit Prof. Droste

zum podcast:

hier klicken

Berliner Morgenpost

 

interaktive info-grafik  zur ausbreitung:

hier klicken