corona aktuell

RKI - Robert-Koch-Institut
publikum.net
CORREKTIV fake-recherche
  • Video: Dieses Kind starb nicht nach einer Impfung, sondern durch einen Bombenangriff in Syrien
    Friday, 28. January 2022 18:39 o'clock
    Im Netz wird behauptet, ein Video zeige einen elfjährigen Jungen, der nach einer „experimentellen Injektion“ gestorben sei. Mit dem Video soll Stimmung gegen die Covid-19-Impfungen gemacht werden. Tatsächlich hat es jedoch einen ganz anderen Hintergrund: Das Kind starb bei einem Bombenangriff in Syrien.
  • Keine Immunität, keine Partei: Jörg Meuthen in der Defensive
    Friday, 28. January 2022 16:48 o'clock
    Heute ist Parteichef Jörg Meuthen aus der AfD ausgetreten. Gestern hatte der Rechtsausschuss des EU-Parlamentes die Aufhebung der Immunität empfohlen. Damit drohen ihm Ermittlungen wegen seiner Rolle im AfD-Spendenskandal. CORRECTIV und das ZDF-Magazin Frontal hatten 2017 als Erstes rechtswidrige Zahlungen aufgedeckt.
  • Spanien plant neues System zur Erfassung von Covid-19-Infektionen, ähnlich wie bei der Grippe
    Friday, 28. January 2022 13:05 o'clock
    Spanien habe Covid-19 zu einer „normalen Grippe“ erklärt, heißt es auf Facebook. Die Behauptung ist irreführend formuliert. Spanien hat Covid-19 nicht zur Grippe erklärt, sondern es gibt laut Medienberichten Pläne der Regierung, in Zukunft auf eine engmaschige Überwachung von Neuinfektionen zu verzichten und die Krankheit somit ähnlich wie die Grippe zu behandeln.
  • Den Rettungspiloten, der im Januar angeblich wegen Impfverweigerung kündigte, gibt es nicht
    Thursday, 27. January 2022 17:54 o'clock
    Im Netz verbreitet sich die Behauptung, ein Rettungspilot habe gekündigt, weil er dafür verachtet worden sei, dass er sich nicht habe impfen lassen. Dafür gibt es jedoch keine Belege. Der abgebildete Hubschrauber wird von der gemeinnützigen Luftrettung des ADAC betrieben. Dort hat nach Aussage des Pressesprechers keines der Crewmitglieder im Januar 2022 gekündigt.
NDR-podcast mit Prof. Droste

zum podcast:

hier klicken

Berliner Morgenpost

 

interaktive info-grafik  zur ausbreitung:

hier klicken