wer bist du?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


redaktion
Admin

-, male

Posts: 15

wer bist du?

from redaktion on 05/08/2023 10:28 PM

User:
beantworte folgende fragen:
wer bist du?
wie funktionierst du?

ChatGPT:
Ich bin ChatGPT, ein großer Sprachmodell, der auf der GPT-3.5-Architektur von OpenAI basiert. Ich wurde entwickelt, um menschenähnliche Konversationen zu führen und Fragen zu beantworten.

Ich funktioniere, indem ich eine große Menge an menschlichem Sprachmaterial analysiere und daraus ein Verständnis der Sprache und der Beziehungen zwischen Wörtern und Sätzen entwickle. Ich verwende dieses Verständnis, um auf Fragen zu antworten und Konversationen zu führen. Mein Training besteht aus einer umfangreichen Datenbank von Texten, die von Menschen geschrieben wurden, und ich kann in vielen Sprachen kommunizieren.

User:
wo sind deine grenzen?

ChatGPT:
Obwohl ich ein leistungsfähiges Sprachmodell bin, habe ich auch Grenzen. Hier sind einige Beispiele:

Kontext: Ich bin auf Informationen beschränkt, die in meinem Trainingsdatensatz enthalten sind. Wenn ich auf eine Frage antworte, die sich auf etwas bezieht, das außerhalb meines Trainingsdatensatzes liegt oder im Kontext nicht klar ist, kann meine Antwort ungenau oder falsch sein.

Kreativität: Obwohl ich in der Lage bin, menschenähnliche Texte zu erzeugen, kann ich keine kreativen Entscheidungen treffen, die über das hinausgehen, was in meinem Trainingsdatensatz enthalten ist. Meine Antworten können nicht originell oder einfallsreich sein.

Verständnis von Emotionen: Ich kann keine Emotionen verstehen, die in einer Konversation ausgedrückt werden. Obwohl ich in der Lage bin, auf Emotionen zu reagieren, die explizit ausgedrückt werden, kann ich die subtileren emotionalen Nuancen menschlicher Interaktionen nicht verstehen.

Einschränkungen bei der Verarbeitung von visuellen Informationen: Obwohl ich in der Lage bin, über Textkommunikation mit Menschen zu interagieren, habe ich keine Möglichkeit, visuelle Informationen wie Bilder, Videos oder Grafiken zu verstehen.

Reply Edited on 05/11/2023 05:13 PM.

« Back to forum