meinung

Die Kolumnisten
  • PKS – Kein Grund zur Panik
    Samstag, 13. April 2024 06:50 Uhr
    Anfang der Woche wurde die neue polizeiliche Kriminalstatistik  (PKS) veröffentlicht und war gleich in aller Munde. Die Kriminalität ist danach angestiegen. Aber ist das ein Grund zur Aufregung? Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.
  • Alkohol = Volkskiller Nr. 1 – und was tut die Politik?
    Sonntag, 7. April 2024 11:05 Uhr
    Wer als Politiker für stärkere Regulierung bei der Deutschen Lieblingsdroge eintritt, wird vom Wähler schnell abgestraft. In der Konsequenz lässt uns der Gesetzgeber schulterzuckend ungestört weitersaufen, anstatt beherzt die Zügel anzuziehen. Ein 7-Punkte-Maßnahmenkatalog gegen das „fröhliche“ Massensterben vom regelmäßigen AA-Besucher Henning Hirsch.
  • Wir sind Verfassungsschutz
    Samstag, 6. April 2024 06:50 Uhr
    Schutz für das Bundesverfassungsgericht? Bundesjustizminister Buschmann will das Bundesverfassungsgericht besser schützen. Ist das eine gute Idee? Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.
  • Das Märchen vom Alkoholiker, der nur sich selbst schädigt
    Montag, 1. April 2024 19:26 Uhr
    Saufen verursacht deutlich mehr externen Schaden als das weltweit verfemte Passivrauchen. V.a. Co-Abhängige und Opfer häuslicher Gewalt können davon ein trauriges Lied singen. Neue Alkohol-Kolumne vom regelmäßigen AA-Besucher Henning Hirsch.
  • Wann ist man Alkoholiker?
    Montag, 25. März 2024 17:29 Uhr
    Jeder zehnte Deutsche über 15 Jahre trinkt zu viel. Was sind untrügliche Zeichen, an denen man als Betroffener (oder Freund eines Betroffenen) riskanten Konsum erkennt? Wann wird die Schwelle zum krankhaften Trinken überschritten? Wer muss sich Sorgen machen, wer nicht? Kolumne vom regelmäßigen AA-Besucher Henning Hirsch.
  • Das Cannabis-Gesetzchen
    Samstag, 23. März 2024 06:50 Uhr
    Das neue CanG wurde vom Bundesrat durchgewunken. Karl Lauterbach kommt mit einem blauen Auge davon. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.
perspektive-online.net
der Freitag / Frank Happel